Handspinnen, Museen und Handarbeit

Wolle Waschen

Da hat man die Rohwolle…und was ist der nächste Schritt? Waschen und Waschen und Waschen.  Zwei Tage lang und noch immer nicht alles geschaft. Danke an die Helfer die vielleicht hier mitlesen. Ihr wart eine große Hilfe und hat riesen Spaß gemacht mit euch!!!! Danke für die Unterstützung  🙂

Bilder, Handspinnen, Museen und Handarbeit

Spinntreff im Museumsdorf Juli 2011

Eigentlich sollte es ja der Wollwaschtag werden mit Spinneter Unterstüzung. Doch der Regen machte uns einen Strich durch die Rechnung. So wurde es „nur“ Spinnen.  Ich hoff,e dass am 30.7 schönes Wetter ist dann wird fleißig gewaschen. Bis dahin einige Impressionen von der Rohwolle die ja entlich fettfrei werden will und vom Spinntreff.  Das arme… Read More Spinntreff im Museumsdorf Juli 2011

Handspinnen

Wolle Waschen Proben

Diesmal gab es ein Probeaschen letztes Wochende habe ich Proben der einzelnen Wollen von der Wollsammelstelle mitgenommen. Das Ergebniss war verblüffend. Waschsoda entfettet wirklich sehr stark dafür neigt die Wolle zum Verfilzen, Frosch Wollwaschmittel und ein anderes Bio-Geschirspühlmittel dagegen Entfettet zwar auch aber die Wolle neigt nicht so sehr zu Filzen. Jetzt bleibt zu Hoffen… Read More Wolle Waschen Proben

Handspinnen

Wolle..Wolle..Wolle

Heute war ich mit einigen Spinnerinnen an der Wollsammelstelle und ich glaube die Ausbeute läst sich sehen. Neben schöner langer heller Wolle sind auch tolle bunte Fliese dabei.  Das Waschen steht noch aus, aber das ist auch oft schon ein tolles Erlebniss an sich.

Allgemein

Sprüche aus dem Museum

Neben Fragen die selbst einen Museumsmenschen grübeln lassen. Kommen ab und wann Komentare die einen schmuzeln oder kopfschütteln lassen. So sah mich heute ein Kindergarten Kind und sagte zu Ihrer Betreuerin: Kuckmal Schneewittchen! Ich fühlte mich geschmeichelt.

Allgemein

Heute war Eröffnung der Trachtenausstellung

Was lange währt wird endlich gut. Mein Hauptprojekt im Museumsdorf Kürnbach hat heute seinen glanzvollen Abschluss gefunden. Die Trachtensammlung erstrahlt wieder im neuen Licht. Bunter prächtiger und lebensfroher erscheint die Trachtensammlung im Museumsdorf Kürnbach. Zwei Kurzführungen und über 50 Personen die Interesse hatten. Was will Frau mehr? Es war ein Anstregender aber schöner Tag.

Allgemein

Eröffnung der Trachtenausstellung

Morgen ist es so weit.  Nach anderthalb Jahren wird die Trachtenausstellung im Museumsdorf Kürnbach wieder eröffnet. Nach anderhalb Jahren einarbeiten in die Oberschwäbische Tracht, vielen Besprechungen und Gesprächen mit anderen Trachtenfreunden ist es so weit. Ich bin gespannt wie die Reaktionen sind.