Lebendige Handarbeit

zwischen Tradition und Moderne

Archives: Dezember 2011

Oh du Fröhliche…. Neues von der Bücherfront

Frohes Fest euch allen Nachträglich und natürlich für Morgen einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Gesundheit und Glück wünsche ich allen Lesern.

An Weihnachten hat das Christkind mir viele Bücher gebracht. Die ich hier vorstellen möchte.

Monika Eckert
Lace stricken für Einsteiger
TOPP Verlag

Inhalt:
15 Lace Schals, Stulpen und Dreieckstücher.
Eine kurze Einleitung gibts dazu und eine kleine Einführung in die gängingsten Lochstricktechniken.

Von mir:
Ich gebe ja zu ich war lange lange Zeit mit Stricken auf Kriegsfuß. Doch eine liebe Freundin brachte mich wieder zum Stricken und zeigte mir die Basics. Und nach dem ich vor einigen Tagen meine Erleuchtung in “Glatt-Rechts” hatte. Wage ich mich an die Lace-Technik. Um erlich zu sein deswegen will ich wieder Stricken.  Das Büchlein das hier Vorliegt, ist für Anfänger gedacht, dabei gibt es einfache Anleitungen bis schwierigere. Immer durch Wollknolle gekennzeichnet. Die Anleitungen sind für Strick Anfänger manchmal realtiv Leicht zu lesen und manchmal erwartet man zu viel Vorwissen. Jedoch werde ich mich an die einfachen Modelle werfen und mein Glück probieren. Es war bis jetzt das erste Buch wo ich das Gefühl hatte, das kann was werden. Tolle Bilder und wirklich schön bebilderte Anfangsbeschreibungen und Strickschriften auf einem extra Papier runden das Büchlein ab. 7,99 Euro ist auch nicht so viel Geld. Ich bin gespannt wie es wird.

 

 

Mandy Moore und Leanne Prain
Strick Graffiti
Knaur Verlag

Inhalt:
Geschichte des Strick Graffiti.
Was brauche ich für Materialien?
Kleine Anfangs Ideen;
Wie finde ich Gleichgesinnte?
Raus in die Welt mit dem Wolligen.
Kleine Projekte mit Anleitungen.
Ein Blick auf andere Projekte.

Von mir:
Ich habe davon gelesen, ich habe es im Fernsehen gesehen und es hat viele Namen: Urbanknitting, Graffiti Knitting etc. . Ich brauch die Idee für ein Museumsprojekt, und fand in dem Buch eine geniale Anleitung und Inspiration für das Museum wo ich arbeite. Das Buch beschreibt die Idee des Strick Graffiti wunderbar in Bildern, Text und Kommentaren von anderen Strick Graffiti Künstlern und Künsterrinnen. Den das ist es auch eine Kunstgewegung die immer mehr Anhänger findet. Für mich ein Augenöffner und an die Häkelfraktion sei gesagt; es gibt auch Häkelideen sprich Häkel Graffiti. Zwar nicht so viele wie für die Strickendefraktion aber immerhin!

 

Lesley Stanfield
Bezaubernde Blütenpracht
100 gestrickte und gehäkelte Blumen, Blätter und mehr.
Topp Verlag

Inhalt:
Wie der Titel schon sagt 100 gestrickte und gehäkelte Blumen, Blätter und Früchte. In schönen Bildern und Strick/Häkelschriften teilweise in Abkürzungs Schrift und in gezeichneter Häkelschrift werden hier verschiedenste Projekte vorgestellt. Eine kleine Ideensammlung, was man mit den Objekten machen kann ist am Schluß vorgestellt.

Von mir:
Ich liebe Häkeln und hier in diesem Buch finde ich alles von der einfachen Häkelblume bis zum anspruchvollen Stück. Nicht immer ist die Häkelschrift in geschriebener Abkürzungsform dabei von Vorteil. Mehr gezeichnete Häkelschriften wären schön gewesen. Ansonsten ein wunderbares Buch mit tollen Bildern und tollen Ideen, sehr Inspririend.

 

Lesley Stanfield
75 bird, butterflies & beautiful beasties to knit & crochet
Search Press
Inhalt:
Das Englische gegenstück zum oberen Buch von Lesley in Deutsch.
Hier geht sie noch ein Stück weiter. Käfer, Spinnen, Vögel, Insekten, Blumen, Blätter und und…. werden hier vorgestellt in Strick- und Häkelform. Am Ende gibt es auch hier einige Projekte was man mit den schönen Stücken anfagen kann.
Von mir:
Die Ergänzung zu “Bezaubernde Blütenpracht”, hier geht es noch ein Stück weiter. Sehr entgegenkommend ist hierbei das der Aufbau identisch ist mit “Blütenpracht”, somit kann man relativ einfach die verschiedensten Schriften übersetzen und auch umsetzten. Auch hier gibt es wunderbare Anleitungen, von Anfänger bis Profi jeder findet hier sein Projekt. Einziger Nachteil, einige Projekte wiederholen sich hier aus “Blütenpracht”, also 75 komplett neue Anleitungen gibt es hier nicht. Dennoch ein wunderbares Buch! Ich kann es kaum erwarten loszulegen.

Ein Lebenszeichen

Hallo alle zusammen

Ich denke es ist an der Zeit einmal ein Lebenszeichen von mir zu geben.
Ich konnte so lange nichts schreiben weil mein alter Telephonanbieter meinen Umzug versemmelt hat. Ich habe zwar frist gerecht gekündigt. Aber so richtig einen neuen Anschluß habe ich immer noch nicht.

Die einen können sich nicht entscheiden mich entlich raus zu lassen (obwohl ich die Kündigung vorliegen habe) und die Anderen dürfen mich  noch nicht frei schalten wegen meinen alten Anbieter. Ihr seht nichts ist so einfach wie es aussieht…erst recht kein Umzug mit Telephon und www Anschluß. Wie lange dieses Drama noch andauern wird…erlich gesagt keine Ahnung. Ich hoffe natürlich nicht mehr lange.

Lebendige Handarbeit by Wordpress 3.3.1
Adaption and Design: Gabis Wordpress-Templates