Über mich

Über mich

Mein Name ist Anna Strübel.

Ich habe im Jahr 2008 meinen Abschluß an der HTW-Berlin als Diplom Museologin (FH) gemacht.
Mein Diplomthema war “Lebendige Geschichte in Museen – Untersuchung einer neuen Vermittlungsform”

Seit über 10 Jahren bin ich in Sachen Handarbeit immer auf der Suche nach neuen Herausforderungen.

Von den zarten Anfängen von selbst genähten historisierenden Gewandungsstücken, über das Häkeln, Stricken und Sticken bin ich jetzt beim Wollespinnen gelandet.

2010 – 2011 habe ich den offenen Spinntreff im Museumsdorf Kürnbach aufgebaut und geleitet.

2012 baute ich den Spinntreff im Museum Treuchtlingen auf, aus dem der wandernde Spinnkreis Altmühltal entstanden ist.

Auf der Suche nach weiteren interessanten und alten Handarbeitstechniken habe ich das Nadelbinden und die Sprang-Technik für mich entdeckt.

Neben Vorführungen auf Messen und Veranstaltungen gebe ich auch Kurse im Handspinnen mit der Handspindel, dem Spinnrad, im Nadelbinden und Räuchern mit Heimischen Kräutern.
Beim Räuchern blicke ich auf eine über 15 Jährige Erfahrung zurück.

Nach dem ich gerne und mit großer Begeisterung dieses Können auch vermitteln möchte, können Sie mich, mein Spinnrad und meine Handspindeln gerne für Ihre Veranstaltung buchen. Ich bin eine Mitmachatraktion, bei der sich Besucher gerne einmal an der Handspindel und einem Spinnrad versuchen dürfen.

Vorträge über Handarbeiten, alte Handarbeitstechniken, Räuchern mit Heimischen Kräutern, aber auch meinem modernen technischen Hobby Geocaching können angefragt werden.

Unterstüzung und Beratend kann ich ihnen bei folgenden Themen helfen:
Aufbau eines Spinnkreises
Geocaching für Kultur, Naturparks und Museum

Als Nebenberuf habe ich noch Legasthenie gewählt bekommen, sprich, wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn gerne behalten. 🙂

a. Strubel

Auftritte und Kurse eine kurze Auswahl:

– 2010 Cannstatter Volksfest (Wasen) Infostand Oberschwaben Spinnkreis mit freundlicher Unterstüzung des Stuttgarter Spinnkreises
– 2010 CMT – Messe Stuttgart Infostand 7-Süden Handspinnen mit der Handspindel
– 2011 CMT – Messe Stuttgart Infostand 7-Süden Handspinnen mit der Handspindel
– 2011 Show-Spinnen auf der Treuchtlinger Schloßweihnacht
– 2012 Schäferfest in Dinkelsbühl in Zusammenarbeit mit dem Landschaftspflegeverband Mittelfranken
– 2012 Privatkurs für einen Mittelalterverein Handspinnen mit der Handspindel und Nadelbinde Kurs
– 2012 Show-Spinnen bei der Hof-Weihnacht “Zum Güldenen Ritter” in Schambach
– 2013 Teilnahme beim ArtYarn – Camp auf dem 3. Backnanger Wollfest
– 2013 Show-Spinnen auf der Messe Altmühlfranken Weißenburg in Zusammenarbeit mit dem Landschaftspflegeverband Mittelfranken
– 2013 Show-Spinnen auf dem 14. Schäferfest Hesselberg-Lamm in Irsingen
– 2014 Anfänger Nadelbinde Kurs auf dem 4. Backnanger Wollfest
– 2014 Anfänger Nadelbinde Kurs im Hohenloher Freilandmuseum
– 2014 Show-Spinnen auf der Landesgartenschau Schwäbisch Gmünd in Zusammenarbeit mit den Tourismusverband Schwäbisch Hall
– 2014 Teilnahme beim ArtYarn – Camp auf dem 4. Backnganger Wollfest
– 2014 Show Spinnen auf dem SWR 4 Fest in Ludwigsburg in Zusammenarbeit mit den Tourismusverband Schwäbisch Hall
– 2015 Anfängerkurs Nadelbinden Hohenloher Freilandmuseum
– 2015 Schnupper Kurs Räuchern mit Heimischen Kräutern Hohenloher Freilandmuseum(die Duft Version, keine Lebensmittel 😉 )
– 2015 Show Spinnen auf der CMT Messe Stuttgart für die 7 im Süden Infostand
– 2015 Nadelbinde Kurse auf dem Backnanger Wollefest
– 2015 Nadelbinde Kurs auf dem Raveler Treffen in Regensburg
– 2016 Orga des Raveler Treffens 2016 im Hohenloher Freilandmuseum
– 2016 Schnupper Kurs Räuchern mit Heimischen Kräutern Hohenloher Freilandmuseum
– 2016 Vortrag Alte Handarbeitstechniken
– 2016 Wolle-spinnen Vortrag und Einführung Heimatverein Tutschfelden e.V.
– 2016 Privatkurs Räuchern mit Heimischen Kräutern
– 2016 Privatkurs Nadelbinden
– 2016 Seit Dezember Autorin bei der Zeitschrift “Holunderelfe” über verschiedenste Themen
– 2017 Nadelbinde Kurs Kurpfälzer Wollfest
– 2017 Schäferfest in Übermatzhofen Spinnvorführung mit dem Landschaftspflegeverband Mittelfranken am 4. Juni 2017
– 2017 “Über die Schulter gesehen” Nadelbinde Vorführung im Cafee “Kunst und Kaffee” in Pappenheim am 30 April 2017 von 10 – 13 Uhr
– 2017 Vortrag “Ungewöhnliche Handarbeiten, der etwas andere Streifzug durch die Geschichte” (Termin und Ort wird noch bekannt gegeben)
– 2017 Vortrag für den Frauenbund “Ungewöhnliche Handarbeiten, der etwas andere Streifzug durch die Geschichte” (Interne Veranstalltung des Frauenbunds)

Diverse Vorführungen wärend meiner Berufszeit; somit auch Wollewaschen auf Museumsfesten, Aufbau und Organisation zweier Spinnkreise, Nadelbinden-to-go sprich kurz Lehrgänge am Stand so konnte ich schon einigen Besucher eine Kurzeinführung in die Welt des Nadelbindens geben usw.

1 thought on “Über mich

  1. Danke für diese besondere Seite. Viel Info – nirgendwo sonst so kompakt und hilfreich.
    Freundlichen Gruß! Sarah

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Please type the characters of this captcha image in the input box

Please type the characters of this captcha image in the input box