Anleitung Rohwolle waschen

11 thoughts on “Anleitung Rohwolle waschen

  1. Hallo! Meinst du mit Wäscheschleuder so ein rundes elektrisches Ding, oder irgendwas anderes?
    Liebe Grüße Julia

  2. Jain es ist eine eher Zylinderförmige Trommel. Welche man von Oben her Befüllt dann den Deckel verschließt und schon dreht sich der Zylinder ganz schnell und schleudert das Wasser aus. Gab es früher öfters als es noch keine Schleudergänge in den Waschmaschinen gab. Ich erinner mich das es das Früher auch in Hallenbäder gab um die Nassen Handtücher wenigstens etwas trockener zu bekommen.

  3. Hallo
    Ich habe mich an diese Anleitung gehalten und meine Wolle pappt total zusammen, lässt sich fast nicht zupfen.
    Was habe ich falsch gemacht? Zu viel Soda? Zu wenig? Seifenreste?
    Wie bekomme ich die Fasern wieder locker? Nochmal heiß ausspülen?
    Bitte um Hilfe!

  4. Hallo Clara
    Wie zusammen pappen? Mit Fett oder eher Verfilzt?
    Bei Fett Pappen, ja zu wenig Soda da musst du noch mal mit Soda drann.
    Bei Verfilzt DAS ist Normal! Das hier etwas zusammen Filzt deswegen geht die Gewaschene Wolle bei Profi Kardierer durch eine Art Reißwolf. Wenn du in den Foren nach dem Wort Picker suchst, siehtst du auch eine art Händischen Reiswolf. Ganz Fluffig wird die Wolle nach dem Waschen nie. Ewas Filz ist immer dabei. Wenn du allerdings nur noch festen Filz hast, liegt es an der Wolle. Wallniser Schwarznase zum Beispiel neigt sehr zum filzen wie auch die Lockenwolle. Da darfst du die Wolle kaum bewegen im Wasser, da ist das Waschen Fingerspitzen Gefühl.
    Ich hoffe dir etwas geholfen zu haben.
    Grüße
    Anna 🙂

  5. moin, ein schafzuechter hat mir seine schurwolle kostenfrei angeboten. ueber 10m³!!! ungewaschen.
    es sagte…alles gut gelueftet.
    frage: wie kann ich kostenguenstig 10m³ schurwolle reinigen/waschen? irgend eine gute idee?
    danke. lg wolf

  6. Hallo
    Generell rate ich von so großen Mengen Rohwolle AB!
    Frau/Mann mus beachten das Schäfer für ihre Wolle kaum etwas bekommen. Die Preise sind sehr schlecht. Da wird meist nur noch entsorgt und selbst das ist Teuer. Ich Empfehle einzelne Fliese zu holen. Am besten nachfragen im Landratsamt bei der Landwirtschaftsstelle, oft bieten Landkreise sogenannte Sammelstellen zu bestimmten Terminen an. Hier kann man auch Rohwolle von Mix Tieren aussuchen und schöne Farben. Der Preis ist hier sehr Moderat. Privat kann man solche großen Mengen an Rohwolle ( hier 10 qm) NICHT Waschen lassen! Also mein Aufruf Generell. Nehmt für den Anfang ein oder zwei Fliese. Die könnt ihr im Notfall auch im Garten selbst mit Eimern Waschen.
    Grüße
    Anna

  7. Hallo
    Wir haben für Dachdämmzwecke große Mengen Rohwolle eingesammelt und in einem von diesen 4m-Pools mit dem Luftring-Rand gewaschen. So war der Aufbau: in dem leeren Pool mit aufgeblasenem Luftring als erstes ca. 40 Meter ( 2 Stück) zusammenhängende Sprühschläuche verlegt. Das eine Ende der Sprühschläuche verschlossen und das andere an einen Luft-Kompressor angeschlossen. Darauf denn 2-lagig die Vliese einmal längs und dann quer verteilt. Dann Wasser in den Pool laufen lassen etwa 50 cm hoch. Ein Paket Waschsoda und 1 Paket Wollwaschmittel im Wasser verteilt. Dann ca. 3 Tage lang mit ca 8 Stunden Intervallen die Vliese durchsprudeln lassen. Dann die Wolle aus dem Wasser genommen. Geschleudert haben wir die Wolle in einer alten Wäscheschleuder. Zum Trocknen wurden jeweils zwei Baustahlmatten als Zelt aufgebaut und die Vliese darauf getrocknet. Auf diese Weise haben wir Heidschnucke, Moorschnucke, Pommersche Rauwoller und Jakobschaf gereinigt

  8. Wow das ist ja auch eine Tolle Idee und Möglichkeit. Ich hoffe die Wolle ist auch gut Fettfrei geworden. Super Idee. Danke für das teilen!

  9. Habe hier eine Info für gutes Wolle waschen. Versucht es doch mal mit Pottasche (E501, Kaliumcarbonat) Wasser auf 55-60g, pro liter 30g Pottasche, wolle rein runterdrücken, 10 min drin lassen. Dann rausnehmen in Siebe oder trocken Gestell. Etwas abkühlen lassen und dann gut spülen. Wolle wird nicht spröde und ist. sauber.

  10. Schreibfehler im Text zum wolle waschen. Es heißt NICHT 55-60g es muß heißen 55-60 °Grad Celsius

  11. Ich „Wasche“ das Rohmaterial immer erst mit Kalk (weiß) in einem 200l Fass. Danach mit seifenlauge spülen, falls erforderlich.. Als dachdämmung ist die „verkalkte Wolle“ sehr zu empfehlen, da sich nur sehr wenig Untermieter einschleichen.. Kein Wunder.. Wer will schon seine Lunge und Haut dem basischem Milieu aussetzen.. Zu verarbeiten eigentlich überall.. Dach, Wand Böden..
    Lg aus Portugal

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert