Allgemein, Bilder

Bohnen, Bohnen und nochmals Bohnen 2018 Teil 1

Die letzten Wochen waren sehr erfolgreich im Garten. Eine kleine Statistik am Rande von 26 Sorten….richtig gehört SORTEN! Gingen 24 Sorten auf, sprich es wurden Pflanzen.
Diese wurden gehegt und gepflegt im Garten. Nach dem dieser Sommer sehr heiß war, war auch viel Gießen angesagt.

Meine Bohnen dankten es mir und von den 24 Sorten welche im Garten waren, habe ich wiederum schon 23 Sorten “sicher”.
Was heißt für mich sicher? Es bedeutet für mich das ich von jeder Sorte über 20 “gesunde” Bohnen habe.
Natürlich gibt es viel mehr Bohnen als auf dem Bild zu sehen sind. Ein großteil des Saatguts geht in einen Erhalterkreis.
Ein kleiner Teil beleibt bei mir zum Tauschen und auch wieder Aussähen.
Ich denke das die Bohnen Saision noch gute 2-3 Wochen dauern wird.
Bis dahin hoffe ich auch die letzten Nachzügler noch ernten zu können.
Die genaue Liste an Bohnen welche ich 2018 gesät habe gibt es beim zweiten Teil meiner Bohnenreise.

Von Blake stammt ja der Ausspruch “Die Welt in einem Sandkorn zu sehen….”
Ich glaube bei mir müsste es heißen…”Die Welt in einer Bohne zu sehen….”

Eine kleine wirklich kleine Auswahl an Bohnenvielfalt 2018

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Please type the characters of this captcha image in the input box

Please type the characters of this captcha image in the input box