Die Monstranzbohne

Rettet die Monstranzbohne!!

Mein nicht „Wolliges“ Projekt.

Es gibt sie noch die seltenen Bohnenarten!

Vor ca. zwei Jahren kam ich mit der wunderbar gezeichneten Monstranzbohne in berührung. Im Museumsdorf Kürnbach zog sie der dortige Gärtner in den Schaugärten, zusammen mit der Schwabenbohne. Im ersten Herbst schenkte er mir einige Böhnchen und seit dem bin ich dieser wunderschön gezeichneten Bohne verfallen. Die ersten Nachzuchten wurden sorgfältig getrocknet und aufbewahrt. Im Zweiten Jahr waren es schon ein Honigglas voll mit Bohnen.

Im Winter 2011 und jetzt im Frühjahr 2012 habe ich schon weit über 30 Briefe mit Bohnen durch die ganze Republik geschickt, sogar bis nach Österreich sind schon einige Böhnchen gegangen.

Mein Motto das mit dem Tieger retten ist auf dem Balkon und im Garten schwer, aber eine seltene Stangenbohne kann fast jeder mit Garten und Balkon groß ziehen.

Was gibt es zur Geschichte zu sagen, das alter dieser Bohnenart ist Unsicher und schwankt zwischen 100 und 200 Jahre. Manche sagen sie ist noch älter und reichen weit bis in den 30 Jährigen Krieg zurück.

Es gibt einige Legenden rund um die Bohne.

So wird berichtet das einmal ein Dieb das heiligste die Monstranz aus einer Kirche gestohlen hat, er konnte nicht mit seiner Beute fliehen und vergrub die Monstranz auf einem Feld. Der Dieb entkam und die Monstranz blieb verlohren. Bis im Frühjahr ein Bauer, auf dem Feld wo die Monstranz versteckt war, das Pflügen mit seinem Pferd begann. Das Pferd weigerte sich weiter zu gehen und kniete auf den Boden nieder. Der Bauer fluchte und schlug das Pferd, doch dieses bewegte sich nicht weiter. Da grub der Bauer an der Stelle vor der das Pferd Kniete und fand die Monstranz wieder. Im Selben Jahr wuchs an der Stelle eine Stangenbohne und auf den Bohnen war die Monstranz abgebildet.

Eine schöne Legende finde ich.

Die Bohnen selber wurden als Schutz vor Hagel und Sturm an den Feldern gepflanzt und in Klöstern machte man aus den Böhnchen Rosenkränze. Dafür durchstach man die Bohne mit einer heißen Nadel und fädelte sie auf.

Aussaht Zeit. April / Mai sobald kein Frost mehr da ist.

Erste Ernte Ende September Mitte Oktober.

Mein Tip für Balkongärtner:

Die Pflanze benötig ein tiefes Pflanzengefäß. Sehr bewährt haben sich die grauen Blumen Eimer vom Al..i, Löcher reinschneiden, gute Erde drauf und gut ist.

Für den Langzeitdünger nehme ich Hornspäne welche ich der Erde untermische.

Bohnen 24 Stunden in lauwarmen Wasser einweichen und dann in die Erde stecken. Ich ziehe meine Böhnchen immer in der Wohnung vor. Bis sie ca. Handspanne groß sind, dann ab ins Freie und Natürlich Rankengestell darüber. Die Monstranzbohne ist ja eine Stangenbohne und braucht was zum hochklettern. Ich nehme Holzschnittabfall. Aber auch schöne gekaufte Stangen gehen.

Während des wachsens sagt die Bohne zum ein oder anderen Dünger nicht nein. Ich nehme immer einige wenige Körner Blaukorn, nicht sehr Bio aber es geht.

Wenn man die Bohne weitervermehren will mus man warten bis die Schoten ein wenig blass und trocken werden. Mein Gärtner sagte dazu immer Lummelig. Die ganze Schote abschneiden und in der Schote die Bohne trocknen lassen. Bis die Schote wirklich strohtrocken ist. Schote öffnen Bohnen noch mal nachtrocknen lassen und dann trocken und kühl lagern bis zum nächsten Frühjahr.

Für die Gartenpflanzer:

Auch hier gilt ein schöner Humusreicher Boden mag die Pflanze sehr.

Ich empfehle das Vorziehen im Töpfchen bis die Pflanze Handspannen groß ist, um der gemeinen Gartenschnecke das Essen etwas zu verderben.

So bald die Bohne Handspannen groß ist, nach draußen an das Ranggestell setzten, gießen und kümmern. Die Bohne wächst sehr hoch und realtiv Schnell im Garten.

Bei der Ernte gilt das gleiche wie bei den Balkonpflanzern.

Eine kleine Warnung am Rande, es kann sein das die Bohne in der Art zurückfällt, sprich ihre Urform dann ist sie klein Lila und gesprenkelt. Ob daraus wieder eine Monstransbohne wird? Ich weiß es nicht.

Neben der Monstranzbohne, wird es die Yin/Yang Bohne, eine kleine himmel Blaue, die Erfurter Puffbohne und die Schwabenbohne. Ich bin gespannt wie dieses Bohnenjahr wird.

Aufbewahrung nach der Ernte.
Es ist wichtig das die Bohnen (egal welche Sorte) wenn Sie als Saatgut wieder verwendet werden sollen zuerst richtig Austrocknen kann. Dies kann mehrere Tage dauern! In dieser Zeit die Bohnen am besten offen auf einem Tablett lagern und eins zwei mal am Tag bewegen.
Ich persönlich nehme für die Aufbewahrung bis zum Folgejahr Pappschachteln, Briefumschläge (wenn nicht so viele), oder Gazesäckchen. Glasbehältnisse eigenen sich nur wenn diese OFFEN! sind, damit das Saatgut nicht anfängt zu Schimmeln (eine rest Feuchte gibt es immer).
Ich versende meine Bohnen immer in Plastiksäckchen empfehle aber jedem gleich nach Erhalt diese zu öffnen damit Restfeuchte entweichen kann.

Edit. Das Bohnenjahr 2012
War erfolgreich! Bis auf die Erfurter Puffbohne haben es alle Bohnen durch den teilweisen stürmischen spät Herbst und den sonnigen Sommer geschaft. Die Ergebnisse waren mehr als Erfreulich und so konnten in diesem Jahr auch die Yin/Yang Bohne, Schwabenbohne und die kleine Blaue Bohne auf reisen gehen. Mein Bohnensortiment wächst und wächst und nächstes Jahr wird es sogar noch einige neue Sorten geben. Auf ein Erfolgreiches Bohnenjahr 2013!

Edit Das Bohnenjahr 2014 (habe ich 2013 tatsächlich vergessen! tztztz)
War wie die Jahre davor erfolgreich. Nur das sich dieses Jahr die Monstranzbohne ein wenig geziehrt hat. Ich kann so nur Saatgut von 2013 abgeben. Dafür gab es reilich Yin/Yang Bohne das erste mal.
Wer will kann sich auch 2014 melden wer einge Bohnen haben will. Ich tausche gern oder gebe gegen einige Briefmarkten oder alte Polsterumschläge (zum versenden) gerne ab.

Edit für Bohnenabgabe jetzt sind leider keine Yin/Yang Bohnen mehr zum Abgeben vorhanden. So bald die Ernte 2015  vorliegt gibt es ein Bohnenabgabe Update.

UPDATE! 2015 war erfolgreich!! Ich kann wieder Abgeben YingYang Bohne, Feuerbohne, Monstranzbohne und neu Inca Pea Bohne. Ich tausche gern oder gebe gegen einige Briefmarken einige auch gerne ab.

UPDATE! 2016 war erfolgreich! Ich kann abgeben diesmal NEU Stevensons Blue Eye, Lohreys Special Bean, meine Unbekannte schöne Blaue, Unbekannte gesprenkele (Borletto möglich), ein wenig Blauhilde und einige Bamberger Blaue. Tausche gerne oder gebe gegen Briefmarken für Versand und eine kleine Umschlagspende ab.

Update 2017!
Es war ein erfolgreiches Jahr NEU hinzugekommen sind, Amisch Gundel, Peinzippe Zweifarbige, Unbekannte Feuerbohne,Lekatt, Olivia, Dalmatiner Schwarz,  Kroatische Bohne, Butterbrot.
Nicht ganz so neu aber immer wieder eine Freude, Bamberger Blaue, Cranbery Flieder und Monstranz.
Tausche gerne oder gebe gegen Briefmarken für Versand und eine kleine Umschlagspende gerne einige Böhnchen ab.

UPDATE! 2018
Was für ein Bohnenjahr! Trotz der hitze haben es dieses Jahr so viele Bohnen wie noch nie in den Garten Geschaft! Somit habe ich dieses Jahr erfolgreich vermehrt, sprich genug Böhnchen für die weitergabe in den Erhalterkreis geerntet und auch einige selber behalten für den Tausch: Lyastavitsa Reiser, Ruhm vom Vorgebirge, Porzellanbohne, Gute Gelbgraue Busch, Purple String, Wieringer Boom Busch, Hartschielen Busch, Zuckerperle Busch, Schwarze Kugel Busch, Bamberger Blaue Busch, Rdeci Liscetz, Flagg, Pinta Morada Oscuro, Oude Solveense Boterboo, Bosnische Schwarz Weiß, Petit Gris, Mascherone, Dalmatiner Busch, Alice Sunshine Busch, Bella Putersnica SB, Kirschkern SB, Bloominger Praerie RB, Unbekannte Stangenbohne

UPDATE! 2019
April: NEIN ich habe noch nicht gepflanzt! Dazu ist es noch zu früh. Aber langsam trudeln Nachfragen nach Bohnen ein.
Bitte beachtet ich habe leider nicht mehr viele Monstranzbohnen, für diese Bohne war es letztes Jahr 2018 kein gutes Jahr.
Ich hoffe hier dieses Jahr eine bessere Ernte zu erhalten. Bitte habt also verständniss wenn ich hier leider nicht mehr jede Anfrage positiv beantworten kann.
Und ganz wichtig ich verkaufe NICHT! Ich will immer nur die Portokosten in Form von Briefmarken…wobei Briefmarken Spenden in jeder Höhe willkommen sind 😉
Anfang Mai wird vorgezogen dann gibt es auch ein Blogupdate. 🙂

Dezember: Das Bohnenjahr 2019 war nicht ganz so stressig wie 2018, wir hatten glück und es hat im Sommer sogar etwas geregnet.
Dennoch merkt man auch hier die Sommer werden immer wärmer.
Ich hatte glück von meinen 49 Sorten! Habe ich 45 sicher ins Trockene gebracht, sprich Saatgut gewonnen.
Für die Akten hier die Namen aller Sorten welche ich sicher hier liegen habe :

Gambelo Giallo, Blue Eye, rote aus Zeil am Main, Elsterbohne, Loreys Special, Bela Putersmica, Mondbohne, Wild Goony, Sami, Vaquro, Klosterfrauen, Black Nightfall, Liscer,Türkenbohne
Oty, Dos Mesos, Falcon, Hidatsa Shiela Figure, Rumänsche Schokoschecke, Weinländerin, ,Gray Eye Greasy,Kiflar (Grün), Bosnien Pale, Aeta Trauboer klein Rot, Chevrier Vert, ??? 192 (War eine Kreuzung im Versuch), Badda Nera, Carries Purble Pot, Elelvina Protugal, Monstranzbohne,Fadenlose gelber Butterbusch, Panama, Mascharone, Ruhm vom Vorgebirge, Oude Solveense Boterboon, Kaiser Friedrich, Olivia, Porzelalanbohne, Petit Griss, Cranberry Flieder, Pine Zippe Zweifarbige, Blauhilde, + 3 Kreuzungen

Bitte beachtet, von einigen Böhnchen habe ich leider wirklich nur 2 oder 4 Böhnchen für die Saision 2020. Ich kann also von den oben aufgelisteten wirklich nur von einigen etwas abgeben.
Wie immer tausche ich gerne, wenn kein Tausch mögich ist, freue ich mich über Briefmarken. 🙂
In diesem Sinne auf ein gutes Bohnenjahr 2020!

UPDATE 2021

Das Jahr 2020 war Corona bedingt etwas Chaotisch, die Bohnen wollten es aber mehr als 2021!

2021 War ein Furchtbares Bohnen Jahr! Zuerst zu nass und zu kalt, dann wurde es nicht richtig warm und zu guter letzt machten sich die Nackschnecken über meine Bohnen her.
So war 2021 das erste Jahr in dem ich 5 Sorten komplett an die Schnecken verlohren habe. Leider.
Dennoch gab es auch erfolgserlebnisse so konnte ich 2021 endlich einmal wieder eine größere Menge an Monstranzbohnen wieder einholen! Sprich es kann wieder nach Monstranzbohnen aus dem Jahr 2021 gefragt werden! Hier habe ich jetzt wieder genug Böhnchen!
Neben den Monstransbohnen wurden 2021 Angebaut:

NEU: Langenauer, Botosi Zyclops, Püppchen aus Kasachstan, Brown Eyed Goose, Merzchala, African Premier, Nain de Veitch.
Aus dem letzten Jahr und mal wieder in den Boden mussten:
Rote aus Zeil am Main, Panama, Bamberger Blaue, Elster Bohne, Sami, Dalmatiner, Frauenbohne, Monstranzbohne, Porzelan Bohne, Oty, Kifla Grün Annas Mix, Kaiser Friedrich, Grey Eyed Greasy, Unbekannte mix, Chevrier Vert, Unbekannte Runde, Black Night Fall, Lorey Special, Vaquro, Triesdorf, Bella Putermica, Purple Rice, Und neu eine sehr spannende Kreuzung.

Die sorten Menge hat sich für meinen Garten als Ideal herraus gestellt. Mehr wird es wohl nicht mehr, dafür wird weiterhin schön bunt angebaut. Ich bin neugierig was noch alles kommt 🙂
Auf ins Bohnenjahr 2022!

Kleine Updates 2022 war ein Katastrophen Jahr. Eine Wühllmaus hat mich 80% meiner Bohnen gekostet.
Somit konnte ich 2022 kaum bis gar kein Saatgut verteilen oder versenden.

Update für 2023.
Endlich Bohnen im Eigenen Garten!!!
Und gegen Wühlmäuse gibt es jetzt kleine Gitterkörbchen für die Bohnen. Das hat sich gegen die Wühlmäuse SEHR bewährt! Die Gitterkorb Methode werde ich auch 2024 anwenden.
Somit kann ich wieder Böhnchen aus 2023 verteilen.
Wer mich und meine Bohnen kennen lernen will am 3.2.2024 findet in der Stadtbücherei Augsburg eine Samenbörse statt von 11 bis 14:30 Uhr.

Auf ins Jahr 2024

Die Monstranzbohne
Die Monstranzbohne in all ihrer Pracht
Bohnen
Im Uhrzeigersinn, oben rechts Monstranzbohne, Yin/Yang Bohne, kleine Blaue Bohne, Schwabenbohne
Bohnen 2014
Meine Bohnen 2014 Vorne die Borletto Bohne, links davon die YinYang Buschbohne, oben meine kleine Blaue und rechts meine Schwabenbohne auch Feuerbohne genannt.
Bohnen 2015
Meine Bohnen 2015, neu dazu gekommen oben Links die Inca Pea Bohne
Bohnen 2016 Oben beginnend dann im Uhrzeiger sinn: Stevenson’s Blue Eye, Lohreys Special Bean (dunkelt noch nach), meine unbekannte schöne Blaue, Unbekannte gesprenkelte Möglich Borletto, yin yang Bohne, Blauhilde (dunkelt auch noch nach) und Bamberger Blaue
Die Bohnen 2017, Im Uhrzeigersinn „12 Uhr“ beginnend, Bamberger Blaue, Dalmatiner Schwarz, Olivia, Lekatt, Cranbery Flieder, Peinzippe Zweifarbige, Amisch Gundel, Unbekannte GROßE Feuerbohne!, Monstranzbohne, Butterbrod, YingYang (auch Orca Bohne genannt) und eine Kroatische Bohne.
Bohnen 2018, im Uhrzeigersinn oben bei den Schwarz Weißen geginnend: Bosnische Schwarz Weiße, Gute Gelbauge, Ruhm vom Vorgebirge, Flagg, Lyastavisa Reiser,Wieringer Boom Busch, Zuckerperle, Oude Solveense Boterboon, Alice Sunshine, Schwarze Kugel, Dalmatiner Busch, Bloominger Praerie, Purple String, Hartschielen Busch, Pinta Morada Oscuro, Prozelanbohne, Unbekannte Stangenbohne, Rdeci Liscetz, Petit Gris, Bella Puterscnica, Kirschkern, Mascherone, Bamberger Blaue
Das Bohnenreigen 2019 ein teil meiner Ernte

18 thoughts on “Die Monstranzbohne

  1. Guten Tag,

    ich möchte gerne einige Monstranzbohnen von Ihnen bekommen. Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen

  2. Ich suche dringend nach Monstranzbohnen….für nächstes Jahr zum Pflanzen…Könnte ich von Ihnen welche kaufen oder gegen anderes Saatgut tauschen???
    Das würde mich sehr freuen.
    Astrid Schüler

  3. Hallo,

    könnte ich von Ihnen ein paar Monstranzbohnen kaufen? Zum Tauschen habe ich leider nichts.

    Viele Grüße

    +Ulrike

  4. Hallo und guten Morgen, hätte gro�es Interesse an Dalmatiner schwarz und YingYang . Könnte ich da ggf. ein Paar Samen bekommen, bitte ? mfg

  5. Liebe Frau Anna Strübel,

    Gerne hätte ich ein paar Bohnen von Monstranz und YingYang. Hätte Saatgut zum Tausch, weiß aber nicht was Sie brauchen, sonst Bezahlung.
    Mit lieben Grüßen
    Elfi Burgsteiner

  6. Guten Morgen,ich suche die Schwabenbohne.Sende Ihnen dann gerne Briefmarken zu.Zum tauschen habe ich noch leider nichts.Danke

  7. Hallo,
    gerne würde ich auch Bohnen vermehren. Könnte ich von Ihnen Saatgut beziegen?

  8. Hallo ich hätte gerne ein paar monstranzbohnen . Habe welche aber die sind nach dem einweichen vermutlich evtl verfault. Sind aber schon älteren Datums. Ich schicke Porto wenn ich weiß wieviel danke Mit freundlichen Grüßen
    Barbara

  9. Sehr Geehrte!

    Ich schreibe ihnen aus Slowenien. Ich habe jezt etwas uber Monstranzbohnen gesucht und zufalig -Ihre seite gefunden. Erstes mahl habe ich von dieser Art von Bohnen vor ungefahr einem Jahr gehort … Ich bin namlich Kustodin im Museum und erforsche Klosterarbeiten. Jemand hat im einem Artikel auch diese Bohnen erwehnt. Mich haben sofort begeistert, aber ich habe in Slowenien keine Samen gefunden. Ob es moglich ist, werde ich sehr froh, ub Sie mir auch ein Paar Bohnen schicken, dass sie auch in Slowenien wachsen und ich zeige ein Paar Samen auch an einer Dauerausstellung. Ich schicke Ihnen Geld per Post.

    Oje, ich habe gerade gesehen, dass auch Sie eine Kustodin sind und mit Musemsarbeit fest verbunden!!! Wie ein Zufahl!!! Es freut mich sehr! So verstehen Sie mir, wie weit unser Bezirk von Erforschung reicht, ha, ha … auch zu Monstranzsamen!
    Endschuldigen Sie mir bite, mein Deutsch hat viele Faller ….

    Wohin kann ich Ihnen miene Adresse schicken?

    Schone Grusse aus Slowenien. Monika

  10. Liebe Frau Strübel!
    Ich interessiere mich bitte auch für Monstranzbohnen-Samen. Ich unterrichte Religion und erzähle den Kindern immer wieder davon. Zum Anschauen habe ich bisher einen kleinen Rosenkranz. Selbstgezüchtete Bohnen wären ein weiters Highlight! Danke!

  11. Hallo! Mich fasziniert deine begeisterung für die bohnen. Mir gehts ähnlich, nur habe ich nur ein paar sorten. Bin aber immer sehr begeistert, wenn ich bohnen ernten kann😉.
    Hast du nie probleme mit dem ansetzen? Meine feuerbohnen blühen wie gestört, setzen aber nur sehr wenig schoten an.
    Falls ein paar böhnchen von der unbekannten grossen feuerbohne, monstranz und der ying yangbohne zu bekommen wären, würde ich mich darüber sehr freuen.
    Bei deiner riesenauswahl kann ich glaube ich kaum etwas bieten. Wie kann ich denn tauschen, ich wohne in der schweiz. Gibt es noch etwas anderes, als briefmarken oder gepolsterte briefumschläge?…. ein fläschli wallwurztinktur z.b.?
    Herzliche grüsse und viel glück mit den bohnen. Margrit

  12. Moin Moin, würde gerne die Monstranz- als auch YingYangbohne von Ihnen bekommen wollen. Die beiden fehlen mir noch. Bitte um Info, wie wir das machen können. Grüße aus MV Simone

  13. Hallo liebe Anna,
    ich würde gerne deine Bohnen testen.
    Monstranz hab ich selbst, aber die Yin Yang finde ich sehr spannend. Auch andere Raritäten würde ich gerne probieren. Ich würde natürlich für die Auslagen aufkommen!
    Lieben Dank
    Susanne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert