Allgemein

Creativa Messe 2019

Letztes Wochenende war die Creativa Messe in München. Aufmerksam auf die Messe bin ich über meine Mitarbeit bei der Holunderelfe geworden. Die Elfe hat dort einen Stand und ich wollte die Verlegerin einfach einmal treffen und hallo sagen 🙂
Es war ein sehr spannender Besuch auf der Messe.
Hier gab es fast alles was das Bastler- und Kreativherz begehrt! Neben Strickwolle (ich habe hier auch wieder viele Bekannte Gesichter gesehen), schönen Stoffen für´s Nähen, gab es ein Bereich den ich bis dahin so gar nicht wahrgenommen habe…das Stempeln. Es gab sehr viele Stände mit Stempel!
Leider waren die Gänge sehr Eng geplant, so das ich einige Stände gar nicht ansehen konnte. Das war sehr Unangenehm, dazu noch wenn so viele Menschen die Messe besuchten.
Es ist ja schön wenn hier begeisterung für ein Hobby ist, nur war hier die Planung von Seiten der Veranstalter schlicht weg dem Ansturm nicht angemessen.

Ich habe auch einiges Vermisst für die Zeichnen- und Malefraktion. Schöne Zeichenpapiere und Stifte gab es wenige bis gar keine. Schade.

Dazu habe ich einen Trend bemerkt der mich etwas nachdenklich macht. Ich habe sehr lange überlegt ob ich hier auf meinen Blog davon schreiben soll…..
Ich nenne es “Fast-Food-Basteln”. Viele Dinge werden bereits vorgefertig verkauft, eine echte eigene Krativität oder sogar das Anstrengen hier etwas wirklich neues zu lernen wird kaum noch gefordert. Handlettering war somit nur mit ein bis zwei Ständen Vorhanden. Wirkliches Kratives Zeichnen OHNE Vorlagen, fehlanzeige.
Wirklich selber Basteln ohne große Vorlage…kaum wahrgenommen.  Das schnelle Basteln für den schnellen Erfolg wird auch hier immer mehr, ein großer Indikator für mich waren die Unmengen an Stempeln. Warum sich selber im Zeichnen üben wenn es mit einem Stempel schneller geht?
Ich schwanke hier zwischen beunruhigung und erstaunen über einen Markt der sich mir bis zu diesem Messebesuch kaum erschlossen hat.

Ich werde auf jeden Fall hier weiter beobachten und bin hier sehr gespannt was noch alles kommen wird.
Im Moment Arbeite ich an meiner Phantasy Karten Homepage….ich bin hier etwas aus der Übung und werde wohl noch einige Zeit benötigen bis diese Online geht.
So bald sich hier etwas tut werde ich mich melden 🙂

Mein Treffen mit der Verlegerin der Holunderelfe

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Please type the characters of this captcha image in the input box

Please type the characters of this captcha image in the input box